Echo + Rapport

14. Juli – 28. Juli 2017
Dienstag bis Freitag von 15.00 bis 18.30 Uhr

Save the date!
Am 28. Juli ab 18 Uhr laden wir herzlich zur Finissage ein!

Seit 2007 ist es zur Tradition geworden, dass im Sommer Studierende unterschiedlicher Hochschulen im Radierverein ausstellen: 2007 Studierende der Münchner Akademie und der Hochschule für bildende Künste Braunschweig, 2011, 2012 und 2015 erneut Münchner im Zusammenhang der Jahresausstellung der Akademie, 2013 Studierende der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, 2014 Studierende der Hochschule für bildende Künste Braunschweig.

In diesem Jahr sind erneut Studierende der Akademie der Bildenden Künste München zu Gast: Camill von Egloffstein, Alberto Finelli und Evyenia Gennadiou, Marlon Fleischer, Florian Huth, Mark Killian, Michael Pfitzner, Lina Zylla

Hermann Nitsch und Vroni Schwegler

Hermann Nitsch und Vroni Schwegler.
Lithografien und Kaltnadelradierungen
Nitsch

Freitag, 8. September 2017, 19 – 21 Uhr

Ausstellungsdauer
9. September – 29. September 2017
Dienstag bis Freitag von 15.00 bis 18.30 Uhr

Hermann Nitsch entwickelte ab Mitte der 60er Jahre die Idee des Orgien Mysterien Theaters und erstellte die ersten Zeichnungsskizzen für eine unterirdische Theaterarchitektur. Die Auseinandersetzung mit diesem außergewöhnlichen Architekturansatz wurde dann zum zentralen Motiv seiner Druckgrafiken. In Zusammenarbeit mit dem Verleger Fred Jahn entstanden in den 80er Jahren in München in der Druckerei Imhof großformatige Mappenwerke zu dieser Thematik. Der Verein für Originalradierung München e.V. zeigt in seinen Räumlichkeiten eine Auswahl farbiger Druckgraphiken aus den Mappenwerken wie auch selten zu sehende Zustandsdrucke. Dem gegenüber stehen in Schwarz- und Grautönen gehaltene Kaltnadelradierungen von Vroni Schwegler, in denen sich die Künstlerin mit der Thematik Leben und Vergehen auseinandersetzt: sie zeichnet tote Tiere. Aber sie skizziert nicht bloße Hüllen, sondern schafft in ihren Kompositionen einen Raum, der nicht wirklich greifbar, scheinbar entrückt zurück auf die Dichte des Lebens verweist.

Ausstellungen 2017

14.07.– 28.07.: Echo + Rapport. Studierende der Akademie der Bildenden Künste München zeigen Druckgrafik
(Camill von Egloffstein, Alberto Finelli und Evyenia Gennadiou, Marlon Fleischer, Florian Huth, Mark Killian, Michael Pfitzner, Lina Zylla)

09.09.17 – 29.09.17: Hermann Nitsch und Vroni Schwegler. Lithografien und Kaltnadelradierungen (08.–10.09. Open Art)

06.10.–27.10.17: Jahresgaben und Sondereditionen (Lange Nacht der Museen: 14.10.)

08.12.–15.12.17 und 09.01.–19.01.18: Walter Urbach